Montag, 25. April 2011

Ostern am Druidensteig

Immer um Ostern bin ich mit einigen Freunden zu einer mehrtägigen Wanderung unterwegs. Diesmal ging es auf den Druidensteig. Der rund 75 Km lange Weg führt von der Freusburg im Siegerland bis zum Kloster Marienstatt im Westerwald.

Ausgangspunkt der Tour ist die Jugendherberge Freusburg



Eigentlich ist der Wanderweg in vier Etappen eingeteilt: Freusburg - Herdorf, Herdorf - Friedewald, Friedewald - Alsdorf, Alsdorf - Kloster Marienstatt. Wir hatten unsere Tour in drei Tagen gemacht.

Nicht zu unterschätzen ist der Höhenunterschied auf den jeweiligen Etappen! Da sich die Strecke über fünf Höhenzüge erstreckt, sind täglich teilweise bis zu rund 300, recht steile Höhenmeter zu überwinden.

Belohnt wird die Tour mit wunderbaren Aussichten über das Land von bekannten Punkten wie den Ottoturm und vielen anderen Aussichtsflecken.

Der Otto-Turm

Seinen Namen hat der Druidensteig von dem markanten Druidenstein, einem einzigartigen Basaltkegel in der Nähe von Herkersdorf.

Für mich hat der Druidenstein dabei eine ganz besondere Bedeutung: mein Großvater Stefan Utsch, mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichneter Heimatschriftsteller, hat dort in seinen jungen Jahren eine Freilichtbühne gegründet. Hier führte er Stücke wie den "Schinderhannes" und "Der Druide und seine Opfer" auf.

Der Druidenstein

Auf wanderwegweiser.de findest Du genaue Tourbeschreibungen und Kartenmaterial über die einzelnen Etappen.