Dienstag, 14. September 2010

Esbit Spiritus-Kochset (groß)

Mit dem großen Spiritus-Kochset bietet Esbit eine echte Alternative zu den bekannten Kochsets von Trangia. Zwar gibt es das Kochset nicht in so vielen Varianten wie bei Trangia, doch finde ich, dass das Set sehr gut zusammengestellt ist und das Preis-Leistungsverhältniss stimmt.

Das Set besteht aus
  • Spiritusbrenner, mit dicht verschraubbarem Deckel und zusätzlichem Lösch- und Regulierdeckel
  • Kocherstand mit Halterung für Spiritusbrenner und seitlicher Öffnung für einen Gasschlauch, falls ein Gasbrenner nachgerüstet wird.
  • Windschutz und Topfhalterung, wird mit einer Art Bajonettanschluss am Kocherstand befestigt.
  • Ein Topf mit Wärmetauscher, antihaftbeschichtet, 1,5 Liter Volumen
  • ein Topf mit Wärmetauscher, antihaftbeschichtet, 2,5 Liter Volumen
  • eine Bratpfanne, antihaftbeschichtet, 18 cm
  • ein Deckel, passt auf alle Töpfe
  • Griffzange
  • zwei Kunststoffteller, passen über die Wärmetauscher und dienen beim Verpacken als Kratz- und Scheuerschutz.
  • Topflappen
  • Microfasertuch

Da ich nur die Militär-Version von Trangia habe, fehlt mir leider der Vergleich der beiden Kocher/Brenner. Der Esbit-Brenner ist jedenfalls, wie das komplette Set, sehr sauber verarbeitet und verfügt ebenfalls über einen dicht schließenden Schraubdeckel. Spiritusreste können also auch hier im Brenner verbleiben und müssen nicht umgefüllt werden.

Die Konstruktion des Regulierdeckels gefällt mir bessser als bei Trangia: ein kleiner Draht-Klappgriff macht es möglich, den Deckel gezielt auf den Brenner zu setzen ohne sich dabei die Finger zu vebrennen.

Das Gesamtkonzept des Kochers ist ein grundlegend anderes als beim Trangia. Während beim Trangia die Töpfe sehr tief in dem großvolumigen Windschutz hängen und dadurch effektiv beheizt werden, gibt es beim Esbit einen kleineren Windschutz mit Brenneraufnahme als Unterbau. Die Töpfe bzw die Pfanne stehen oben drauf. Allerdings haben die Töpfe dafür jeweils einen Wärmetauscher ähnlich dem von Primus bei seiner ETA-Power-Serie.

Die Pfanne passt ziemlich genau auf den Kochstand, man muss aber beim bedienen etwas aufpassen, daß sie nicht herunter rutscht. Besser ist hier die Verwendung des zusätzlich erhältlichen Stand-Inserts. Damit können auch kleinere Töpfe oder Tassen auf den Kocher gestellt werden und die Pfanne hat einen seitlichen Schutz gegen herunter fallen. Das Standinsert kann platzsparend unter dem Topf im Wärmetauscher transportiert werden.

Ich habe bis jetzt noch keine Messungen gemacht, wie schnell der Kocher Wasser ans kochen bringt, aber bei meinen bisherigen Touren habe ich meine Nudeln bisher immer in durchaus annehmbaren Zeiten fertig gehabt. Sehr von Vorteil finde ich dabei die Antihaftbeschichtung der Töpfe! Bisher hatte ich keine Probleme, selbst Reste von Bolognese-Soßen mit nur ein paar ml Wasser und etwas Moos oder Stroh wieder sauber zu bekommen.

Was ich besonders gut finde ist, dass der kompakte Kocherstand mit dem Windschutz in den Töpfen transportiert wird und nicht umgekehrt. Daher kann man durchaus auch ohne Probleme nur mit dem kleinsten Topf oder Topf mit Pfanne auf Solo-Tour gehen. Das Transportvolumen passt sich quasi den Notwendigkeiten an.

Alles in Allem ist das Esbit-Kochset, wie seine kleinen Brüder auch, ein meiner Meinung nach robustes und sinnvoll zusammengestelles Set und kann sowohl bei Gruppentouren oder auch Solo-Touren verwendet werden.