Montag, 21. Dezember 2009

Rundwanderung "Rotes Horn" - Wirzenborn


Panorama aus drei Fotos: Blick in Richtung Norden
An diesem herrlich frostigen Tag, es waren etwa -12° C, ging es von der leicht verschneiten Höhe zwischen Montabaur und Grossholbach, dem sogenannten "Roten Horn", zunächst in Richtung Ahrbachtal und dem Ahrbach folgend zum Hohlbachtal.

Hier quert eine Holzbrücke den Ahrbach und wir folgen dem Hohlbach bis zur "Bildches Eich".

Die "Bildches Eich" ist eine kleine Kapelle, an deren Standort Andreas Herborn im Jahre 1830 auf Grund eines Erlebnisses eine Nische in eine alte eiche geschlagen und eine Madonnenfigur mit zwei Engeln hineingestellt hatte.





Wieder zurück bis zur Brücke, folgten wir dann dem Hohlbach bis in das Gelbachtal nach Wirzenborn.

Der teilweise schon zugefrorene Hohlbach

Die Hohlbachbrücke am Gelbachtal-Rad- und Wanderweg
Von Wirzenborn aus ging es dann über die asphaltierte Waldstraße hinauf zum "Roten Horn".

 Blick vom "Roten Horn" nach Westen...

 ... und nordwestlich nach Montabaur. Im Hintergrund ist das Schloss von Montabaur zu erkennen.
Der Rundweg ist, einschließlich dem Abstecher zur "Bildches Eich", 5,8 Km lang und überwindet 197 Höhenmeter.