Sonntag, 14. Juni 2009

Mit "Waldpiraten" auf Höhlentour!

Darauf hatten sich die Jungs schon lange gefreut: die gemeinsame Jugendfreizeit der Verbandsgemeinden Hahnstätten und Braubach. Von Donnerstag bis heute hieß es rund um die Schiesheimer Valentinshütte "Schiff ahoi!" für ein vielfältiges und spannendes Programm. Für meinen Verein, die Höhlenfreunde Mudershausen, durfte ich am Donnerstag mit dabei sein. Wie es war? "Höhlig" natürlich!



Der Tag stand ganz im Zeichen der heimischen Höhlen. Ich erklärte, wie überhaupt Höhlen entstehen, wie sie sich von Bergbaustollen unterscheiden und was alles so in unseren Höhlen lebt und kreucht und fleucht. Dazu hatte ich extra ein Stereo-Mikroskop mitgebracht, um den Jungs das Höhlentier des Jahres 2009, den Höhlenflohkrebs Niphargus bei 40facher Vergrößerung hautnah zu zeigen.

Anschließend, kräftig gestärkt mit einer tollen Pizza, ging es dann zu Fuß über herrlich naturnahe Wege nach Mudershausen zu den Höhlen Schlucht, Fichtennadelponor und natürlich zur Nebelhöhle. Viele Fragen gab es da zu klären und natürlich wollten die Meisten auch gerne in die Höhlen hinein. Dies war aber mangels geeigneter Ausrüstung leider nicht möglich. Später soll das aber mit einer kleineren Gruppe nachgeholt werden.

Hier gibt es die Fotos in groß zu sehen: klick