Samstag, 11. April 2009

Golite "Shangri-La 3"

Als nächtliche Behausung habe ich mir ein Shelter der amerikanischen Firma Golite zugelegt, ein Shangri-La 3, 2009er Modell in der Farbe evergreen.

Golite ist ein Hersteller, der sich auf hochwertige und extrem leichte Ausrüstung spezialisiert hat.

Beim Shangri-La 3 handelt es sich um ein tippi- oder lavvuähnliches Zeltdach mit sechseckigem Grundriss aus silikongetränktem, ultraleichtem Nylon. Es wird von sechs Heringen und einer Mittelstange gehalten. Die Zeltseiten können mittig an der Unterseite nochmals abgespannt werden. Dazu habe ich mir in die angenähten, kleinen Gurtbandschlaufen jeweils eine Schlinge aus dünner Zeltschnur eingeknotet. Da es keinen Boden hat, kann man nicht von einem richtigen Zelt sprechen. Es ist eben ein shelter, ein Schutzdach. Der Durchmesser am Boden ist von Ecke zu Ecke 2,75 m, die Höhe rund 1,60 m.

Trotzdem bietet es einen sehr guten Schutz vor schlechtem Wetter! Die Sechseckform macht es so windstabil, daß der Hersteller in halber Zelthöhe gar keine zusätzlichen Abspannschlaufen vorgesehen hat. Und mit nur rund 850 g Gewicht fällt es im Rucksack fast gar nicht auf! Sogar die Zeltstange kann man zu Hause lassen, wenn man sie durch koppelbare Trekkingstöcke ersetzt oder das shelter dank einer Schlaufe an der Spitze ganz einfach mit einer Schnur zwischen zwei Bäume hängt.

Golite bietet für das Shangri-La 3 einen zusätzlichen Boden und sogar ein zusätzliches Innenzelt, bestehend aus Boden und Moskitonetz an. Aus Gewichtsgründen habe ich darauf verzichtet. Statt dessen baue ich mit einem leichten Moskitonetz eine Schlafkabine.

Hier könnt ich euch Details des shelters anschauen.