Sonntag, 28. September 2008

Von Nentershausen nach Balduinstein

Vom Parkplatz am "Alten Sportplatz" in Nentershausen gehts südlich in das Wäldchen "Kurzer Issel" und dann unter der Unterführung der A3 durch.

Direkt nach der Unterführung führt ein schöner Wiesenweg am Wäldchen "Langer Issel" bis zur Landstraße 325. Diese wird überquert und man folgt in südlicher Richtung guten Feld- und Waldwegen. Westlich sieht man den Ort Eppenrod liegen. Süd-östlich von Eppenrod stößt man auf den asphaltierten Wanderweg 1. Dieser führt bis in den Altendiezer Staatsforst. Bei den "Scheuern Wiesen" (Schutzhütte) biegt man rechts, also süd-westlich in den "Lubentiusweg" ein.



Sobald man aus dem Wald herauskommt, sieht man den Ort Hirschberg vor sich liegen. Aber schon beim nächsten Waldweg wird wieder links, süd-östlich, in den Forst eingebogen. Hier folgt man den Wegen zunächst östlich, dann fast südlich bis zum Waldparkplatz "Alte Holzappeler Straße" an der B417.

Von hier aus geht es westlich stetig bergab bis man in das süd-östlich verlaufende, recht naturnahe Daubachtal abzweigt.

Kurz hinter der "Gülle-Mühle" muss der Daubach überquert werden und es geht aufwärts nach Langenscheid. Nördlich von Langenscheid führt der herrliche Feldweg entlang des Waldrandes bis zu der kleinen Kläranlage des Ortes. Ab hier folgt der Lahnhöhenweg dem Waldrand entlang mit Herrlichem Blick über das Lahntal hinweg auf Schloss Schaumburg. Im Wald trifft man wieder auf dem Lubentiusweg, der nun südlich bis hinunter zur Lahn führt.

In Nähe der Eisenbahnbrücke trifft man auf den um Radweg ausgebauten Leinpfad. Dieser führt südlich immer an der Lahn entlang bis nach Balduinstein.




Wanderroute 101034 - powered by Wandermap