Freitag, 20. Februar 2009

Kochtopfset Optimus Terra Solo

Zu meinem schönen Hobo-Kocher brauchte ich natürlich noch ein passendes Kochtopfset. Dank eines Hinweises im Forum von outdoorseiten.net bin ich auf das set "Terra solo" von Optimus aufmerksam geworden.
Dabei handelt es sich um einem Topf mit passendem Deckel aus hartanodisiertem Aluminium. Der Topf selbst hat 500 ml Volumen. Das ist groß genug für eine schöne Portion Fertigessen, das einfach mit kochendem Wasser angerührt wird. aber auch klein genug, dass man direkt draus essen kann.
Ein Schnäutzchen ist auch dran, dem Umfüllen heißen Wassers in die Thermoskanne steht also auch nichts im Weg.
Das Deckelchen könnte auch als Teller oder Pfanne benutzt werden. Als Pfännchen ist es aber dann doch etwas zu klein. Aber man kann während dem Koche prima seinen Löffel drin ablegen!
Zum Set gehört noch ein schwarzer Mesh-Beutel, in dem das Ganze verwahrt wird. Alles zusammen passt haargenau in den zusammen geschobenen Hobokocher rein und nimmt damit keinen zusätzlichen Platz weg.
Dabei ist der Topf aber noch gerade groß genug, um den eigentlichen Spiritusbrenner auf zu nehmen. Wie bei einer russischen Holzpuppe passt also alles in einander.